diamant back-to-top

Vita

Pat
Hintergrund

Günther Wölk

Ich wurde 1960 in Magdeburg geboren. Meine Mutter war ausgebildete Bühnentänzerin und mein Vater Solopauker/ Schlagzeuger an den Städtischen Bühnen in Magdeburg.

Mit 17 Jahren begann ich mit dem Tanzen und erlernte die ersten Schritte unter der fachmännischen Anleitung meiner Mutter. Daraus entwickelte sich später eine professionelle Ausbildung, die ihre Fortführung gemeinsam mit meiner Schwester Regina Wölk als Showtanzpaar fand. Als wir 1984 in der Newcover-Fernsehproduktion SPRUNGBRETT das Dakapo bekamen, wurde das damalige Komitee für Unterhaltungskunst in Berlin auf unser Duo aufmerksam. So konnten wir 1985 an der Prüfung in der B-Klasse im Duo teilnehmen und fortan als Duo erfolgreich auftreten.

Es folgten weitere gezielte Ausbildungen im klassischen Tanz und Jazzdance in Berlin. Nach dem Ausstieg meiner Schwester aufgrund gesundheitlicher Probleme perfektionierte ich meine Fähigkeiten im Stepptanz als Solist. Danach schlossen sich mehrere Produktionen des Fernsehens der DDR, unter anderem mit dem Fernsehballett der DDR, bei der Personalityshow mit Jiri Korn oder auch bei "Glück muss man haben" mit Wolfgang Lippert u.v.a. an.

Nach der Wende begann ich meine Laufbahn als Tanzlehrer für Hip Hop, Funky, Showdance, Ausdruckstanz, Kindertanz, Stepptanz, Jazzdance und Gesellschaftstanz.

Im Jahr 2003 wurde die Tanzgalerie in Suhl gegründet und diese leite ich seither unter dem Künstlernamen Pat Diamond.